DGOP/DKG Initiative Orale Krebstherapie - EU Projekt "EPIC"

 

Der DGOP ist es gelungen, gemeinsam mit der Europäischen Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (ESOP), der Slovenischen Apothekerkammer und der Vereinigung der Estnischen Krankenhausapotheker das EU-Projekt „Empowering pharmacists to improve health care for oral chemotherapy patients: Establishment of a European best-practice model“, kurz ‚EPIC‘, einzuwerben.

epicprojectesop.wordpress.com

Im Rahmen dieses Projektes sollen die Elemente der DGOP-Oralia-Initiative als „Best Practice-Modell“ in Slovenien und Estland implementiert werden. Dabei wird geprüft, inwieweit sich die Bedarfe für onkologisch-pharmazeutische Unterstützungmaßnahmen für Apotheker in diesen Ländern von der Situation in Deutschland unterscheiden. Anhand der Erkenntnisse können weitere Länder die Elemente der Initiative nachfolgend leichter übernehmen und anpassen.

Bestandteil des Projektes werden Umfragen in den beteiligten Ländern sowie EU-weit zum Bedarf an Maßnahmen zur Unterstützung der onkologisch-pharmazeutischen Tätigkeit sein. Um valide Ergebnisse zu liefern, sind diese Umfragen auf die flächendeckende Beteiligung der Befragten angewiesen. Zu gegebener Zeit wird die DGOP eine repräsentative Auswahl an KollegInnen kontaktieren und hofft auf die Teilnahme aller Befragten.

Über die Ergebnisse werden Sie an dieser Stelle informiert.